Die 10 größten Probleme von Lead-Portalen für Photovoltaik Firmen

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Weshalb Lead-Portale ein Problem für Photovoltaik Firmen sind

Als PV-Betrieb, ist es dass wichtigste sich regelmäßige Aufträge vor der Konkurrenz in dem wachsenden Photovoltaik-Markt zu sichern, um in dieser Branche zu bestehen. In diesem Artikel erfahren Sie die 10 größten Probleme von Lead Portalen für PV-Firmen und was Sie dagegen tun können.

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Inhaltsverzeichnis:

Was ist ein Lead Portal und wie funktioniert es?

Sunglide WebApp für Photovoltaik Firmen 10 bessere Gründe als ein LeadPortal

Eine weit verbreitete Möglichkeit insbesondere für Handwerks-Betriebe sind die sogenannten LEAD-PORTALE. Diese Plattform zielt darauf ab potenzielle Kunden ( Leads ) mit Anbietern von diversen Produkten oder Dienstleistungen zusammenzubringen.

Besonders in der im Vergleich noch jungen PV-Branche sind Kunden, oft mit unseriösen Solaranlagen Verkäufer im Austausch und verlieren das Vertrauen an fairen PV-Anbietern

Problem 1 – Manngelde Transparenz

Eines der schwerwiegendsten Probleme von Lead-Portalen für Photovoltaik Firmen ist nach wie vor die mangelnde Transparenz die Kunden oft nicht wissen lässt, welche PV-Firmen in der Nähe sie kontaktieren werden. Das sorgt schnell zu Unsicherheiten und Misstrauen. Auf der anderen Seite spüren Firmen dies auch immer häufiger was auch Sie zweifeln lässt Lead Portal für sich zu nutzen.

Problem 2 – Eine Unklare Entscheidungsfindung

Leider ist es nur eine Frage der Zeit bis die schwerwiegendsten Probleme Einfluss auf die Entscheidungsfindung neuer PV-Kunden spürbar wird.

Wie bereits in Problem 1 angesprochen führt die mangelnde Transparenz automatisch zu Anbietern die Kunden gezwungener Maßen vertrauen müssen, da keine Möglichkeit bestand diese PV-Firmen im Vorfeld zu prüfen. Somit muss man sich auf die Lead-Portale und deren Versprechungen verlassen.

Problem 3 - Falsche Werbeversprechen

Wer sich bewusst macht, wie potenzielle PV-Kunden oftmals auf Lead-Portalen landen, wird schnell sehen das viele Portal-Bertreiber aggressive und oft auch irreführende Werbung verwenden, um Kunden zu gewinnen.

Das sorgt nicht nur für ein negatives Nutzererlebnis für den Kunden, sondern sorgt auch dafür das viele PV-Firmen das vertrauen in Lead-Plattformen verlieren.

Denn große Lead Portale kann man sich im Prinzip wie ein Affiliate-System vorstellen. Das bedeutet das Webseiten-Betreiber pro weitergeleiteten Kunden eine Provision erhalten. Diese vielen mutmaßlichen Kontaktanzeigen für eine schnelle PV-Beratung, dienen hauptsächlich den wenigen großen Lead-Portalen die diese gewonnen Kontakte an dutzende PV-Firmen gewinnbringend verkaufen.

Problem 4 – Intransparente Kosten

Ein weiteres häufig angesprochenes Problem sind die intransparenten Kosten, die ungeplanten und versteckten Gebühren die Kunden erst sehr spät entdecken. Viele PV-Firmen verwenden entweder bis heute noch kein für Sie angepasstes Angebotstool, dass Kunden direkt ein gutes Gefühl gibt, wenn Sie ihr Angebot erhalten oder PV-Firmen werben mit Preisen die Sie später nicht einhalten können.

Häufig sind die Lead Portale und Ihre Werbung für verantwortlich, dass PV-Kunden meinen das jeder PV-Betrieb derzeit Rabatte und Aktionen anbietet. Durch dieses Missverständnis entsteht nicht nur misstrauen, sondern auch ein negatives Bild, dass sich durch die gesamte PV- Branche zieht.

Problem 5 – Die fehlende Kommunikation

Leider ist es bis heute vielen Kunden die eine Photovoltaik Firma in der Nähe suchen nicht bewusst, dass viele PV-Firmen Kundenberater einsetzen die nicht vor Ort sind. Damit meinen wir das viele Kundenberater sogar im Ausland sitzen und sie von dort aus versuchen Abschlüsse für diverse Firmen zu generieren.

Durch die große Masse an Leads, die eine PV-Firma gezwungen ist jeden Monat einzukaufen, ist es teils auch verständlich das dies auch aus Kostengründen anderes überhaupt nicht mehr zu bewerkstelligen ist.

Somit kann der Kontakt zwischen dem potenziellen PV-Kunden und dem beauftragten Photovoltaik Betrieb erst sehr spät im Prozess hergestellt werden, was den Kunden sehr schnell in eine ungewisse Situation bringt.

Problem 6 - Die Qualität der Anbieter

Bei dieser großen Auswahl an Photovoltaik Anbietern die dem Kunden vorgeschlagen wird, hat dieser im Vorfeld keinerlei Information über die PV-Betriebe und deren Qualität und Zuverlässigkeit. Dieses Problem ist mittlerweile so schlimm geworden, dass selbst Lead-Portale den Überblick verloren haben und oft Kontaktdaten von Kunden an bis zu 10 Firmen weitersenden.

Daher sollte eines der wichtigsten Entscheidungen der Kunden die sein selbst zu Entscheiden von welcher Firma sie letzten Endes ein Angebot erhalten möchte.

Problem 7 – Zu hohe Vermittlungsprovisionen

Wer bereits PV-Anbieter vergleichen konnte hat sicherlich schnell bemerkt, dass sich die Preise der PV-Anlage je nach Anbieter, obwohl die Komponenten identisch sind, sich stark unterscheiden.

Ein häufiger Grund hierfür sind wieder einmal die Lead-Portale und ihre viel zu hohen Gebühren pro Anbieter, die dann wiederum an die Kunden weitergegeben werden. Diese hohen Vermittlungsgebühren fördern die mangelnde Qualität der Photovoltaik Betriebe extrem, da durch diesen Kreislauf die Firma ständig unter Stress und Druck steht neue Leads einzukaufen.

Problem 8 – Eingeschränkte Vergleichsmöglichkeiten

Aus welchem Bundesland kommt eigentlich die Photovoltaik Firma die Beauftragt wird oder welche Dienstleistungen bietet diese sonst noch an? Es gibt viele Fragen die im Vorfeld hätten beantwortet werden können, wenn die Vergleichsmöglichkeiten optimal für den Kunden ausgerichtet wäre. Derzeit haben Nutzer nicht die Möglichkeit eine breite Palette an Anbietern zu vergleichen und ihnen selbstständig direkt eine Kontaktanfrage zu stellen.

Zumindest ist dass nicht über normale Lead Portale Möglich. Bei SunGlide.de zum Beispiel liegt der Fokus genau darauf, dass Kunden sich transparent über Ihre Firma informieren können und Sie einen direkten Kontakt zu dieser erhält.

Problem 9 - Überenthusiastische Verkäufer

Ganz klar ist, wer viele Leads einkauft muss auch viel verkaufen, denn sonst lohnt sich das Geschäft nicht. Aus diesem Grund haben mittlerweile viele Photovoltaik Betriebe einen eigenen Vertrieb der sich nur darum kümmern muss möglichst viele „Abschlüsse“ im Monat zu schaffen. Dadurch werden Kunden mit aggressiven Verkaufstaktiken konfrontiert, was den Kaufprozess für den Kunden sehr unangenehm macht.

Problem 10 – Große Datenschutzbedenken

Es geht so schnell und schon sind Ihre Daten mit dutzenden Anbietern geteilt worden. Das persönliche Risiko von Datenschutzverletzungen oder unerwünschten Werbeanrufen erhöht sich schnell, wenn Sie selbst als Kunde über eine dubiose Werbeanzeige Ihre Kontaktdaten eingeben. Das sind allerdings bekannte Probleme von Lead-Portalen für Photovoltaik Firmen.

Daher sollte es besonders wichtig sein im Interesse des Kunden bereits im Vorfeld zu wissen, von welcher Firma er tatsächlich kontaktiert werden möchte.

Fazit: Das spricht gegen Lead-Portale für Photovoltaik-Firmen

Wir haben die 10 größten Probleme von Lead-Portalen für Photovoltaik Firmen unter die Lupe genommen und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass obwohl derzeit mehr als 90% aller PV-Betriebe auf ein Lead Portal zurückgreifen, lohnt sich das Geschäft langfristig oft nicht für Firmen und deren potenziellen Kunden.

Oftmals werden unausgebildete Kundenberater eingesetzt, die mit aggressiven Verkaufstechniken schnell neue Kunden für ein Photovoltaik Betrieb an Land ziehen. Dadurch werden Kunden nicht nur schlecht beraten, sondern zugleich sorgt dass auf lange Sicht auch für schlechte Firmen Bewertungen auf Google.

Ein Kunde der sich z.B. eine Photovoltaik Anlage auf das Dach des Einfamilienhaus installieren möchte, sollte am besten volle Kontrolle darüber haben welche PV-Unternehmen aus der Region in Frage kommen Montagearbeiten zu übernehmen.

Nicht nur werden bei den meisten Lead-Portalen Datenschutzrichtlinien missachtet, da Kundendaten an unbekannte Dritte vermittelt werden, ohne Verantwortung dafür zu übernehmen was mit den persönlichen Daten eines potenziellen Kunden einer Solarstromanlage passiert.

Auch wird durch irreführende Werbung und dubiose Kontaktanzeigen über zahlreichen Webseiten dem Kunden falsche Tatsachen gezeigt, die sich später zum Nachteil einer Photovoltaik Firma auswirken können.

Dank dem Prinzip – Wer am meisten zahlt und die besten Beziehungen hat, kann mit exklusiveren Heiß-Leads rechnen. Ganz nach dem Gesetzt der Zahlen, wer unzählige Leads besitzt wird auch dem entsprechend viele Abschlüsse erzielen.

Die Lösung: Kunden kontaktieren PV-Firmen in der Nähe mit SunGlide

Als offizieller Partner der SunGlide WebApp freuen wir uns Ihnen eine innovative Lösung vorzustellen, die es schafft interessierte PV-Kunden direkt mit dem passenden Photovoltaik Betrieb in der Nähe zu verbinden.

Die Vorteile von SunGlide gegenüber Lead-Portalen wird schnell ersichtlich. Während Lead-Portale nur darauf abzielen gewinnorientiert Kundendaten zu verkaufen, bietet SunGlide dem Kunden volle Kontrolle über seine Entscheidung welches Unternehmen letztendlich eine Chance bekommt sich zu beweisen.

So funktioniert die SunGlide WebApp

Die SunGlide WebApp ist kinderleicht zu bedienen und sorgt durch seinen intuitiven Aufbau für völlige Transparenz.

Derzeit haben Kunden die Möglichkeit sich direkt zwischen +170 PV-Firmen aus den verschiedensten Bundesländern zu informieren und mit nur wenigen Klicks der ausgewählten Firma eine Kontaktanfrage zu senden, ganz ohne Umwege.

Beginnen Sie mit Glides und wischen Sie nach links oder rechts, um sich für oder gegen einen PV-Betrieb zu entscheiden.

9 Vorteile von SunGlide gegen über einem Lead-Portal

  • Direkter Kontakt zu Anbietern
  • Transparente Information
  • Benutzerfreundlichkeit
  • Einfache Vergleichsmöglichkeiten
  • Keine versteckten Gebühren
  • Maßgeschneiderte Ansätze
  • Datensicherheit
  • Kontinuierliche Betreuung
  • Flexibilität und Anpassungsfähigkeit

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